Zum Inhalt springen

Willkommen auf der Internetseite der Erzdiözese Gitega, eine der acht römisch katholischen Diözesen in Burundi. Die Erzdiözese Gitega erstreckt sich hauptsächlich auf dem Gebiet der Provinz Gitega und nimmt zugleich Teile von fünf anderen Provinzen: Muramvya, Mwaro, Muyinga, Rutana und Bururi.

Die Erzdiözese Gitega ist 3.879 Km² groß. Sie zählt über 1,7 Millionen Einwohner, die in 42 Pfarreien aufgeteilt ist. Sie hat 200 Priester und 500 Ordensmänner und Frauen. Unter der Führung ihres Hirten, Seiner Exzellenz Erzbischof Dr. Simon Ntamwana, die Erzdiözese Gitega hat vor kurzem eine Synode zur Versöhnung abgeschlossen.

Der Erzbischof ist zurzeit in Zusammenarbeit mit der ganzen Diözesanfamilie dabei, neue Pfarreien zu errichten und das fünfjährige Pastoralziel (von 2010-2015) zu verwirklichen: die Kirche als Familie aufzubauen. Im Entwicklungsbereich sind vor allem das Gesundheitswesen und die Schulbildung vorrangig.

Galerie photos

Pastoralzentrum Bugendana

Erzbischof Dr. Simon Ntamwana leitet seit 1997 die Erzdiözese Gitega.

2014 feiert er sein 40-jähriges Priesterjubiläum und 25-jähriges Bischofsjubiläum.

Bildergalerie

Erzbischof Simon Ntamwana feiert sein 40-jähriges Priesterjubiläum und 25-jähriges Bischofsjubiläum: Meldung | Bericht | Blog